Zurück zur Übersicht
Warum wir Konflikten nicht aus dem Weg gehen sollten

Warum wir Konflikten nicht aus dem Weg gehen sollten

Konfliktscheu sein – Das klingt nach einem wunderbar sanftmütigen, friedlichen Charakter. Vermeiden wir nicht alle gerne Konflikte? Und ist das nicht eine besonders charmante Art und Weise, mit dem Leben umzugehen?

Die Wirklichkeit sieht anders aus. Konfliktvermeidung hat eine dunkle Seite – und ihre Folgen sind problematisch. Denn konfliktscheu zu sein bedeutet nicht nur, Streit und Kampf rundheraus abzulehnen. Dahinter steckt auch die Unfähigkeit, sich auf Auseinandersetzungen einzulassen. Wir hassen uns zu sehr, um uns und unsere Sache zu verteidigen. Selbst wenn es für uns um alles ginge, könnten wir nicht für uns einstehen. Denn der Zweifel an unserer Daseinsberechtigung steckt uns in den Knochen.

Ganz gleich, wie friedliebend wir sein mögen: Wir müssen uns darüber klar sein, dass ein gutes, aktives Leben notwendigerweise voller Konflikte steckt – und wir alles Recht der Welt haben, uns selbst zu behaupten. Immer wieder treffen wir Leute, die uns aus unterschiedlichen Gründen niedermachen oder über den Tisch ziehen wollen. Am Arbeitsplatz sind sie neidisch, wettbewerbsorientiert und verletzend, in Beziehungen rachsüchtig oder korrupt.


The School of Life
Unser Programm für Dein berufliches Wachstum

Unsere Workshops zur beruflichen Weiterbildung statten Dich mit den wichtigsten Fähigkeiten aus, um Deine Potenziale in der Arbeit zu entfalten. Unsere hilfreichen und transformativen Formate helfen Dir, erfüllt, authentisch und erfolgreich zu arbeiten. Wirf jetzt einen Blick in unser gesamtes Programm!

Erfolgsfaktor Vertrauen: Psychologische Sicherheit und Vertrauenskultur stärken

New Leadership: Führung für eine neue Arbeitswelt

Feedback als Wachstumsmotor: Ein Workshop zu Feedback und Growth Mindset


Gesund wäre es, fest mit Konflikten zu rechnen und bereit zu sein, uns nötigenfalls auf sie einzulassen. Wir sollten uns nicht wegducken, sondern lautstark für uns eintreten – und stets die Telefonnummer eines*einer sehr guten Anwalts*Anwältin zur Hand haben.

Konfliktvermeidung ist ein Symptom von Scham und Selbsthass. Wir drücken uns, weil wir uns selbst zu sehr verabscheuen, um zu uns zu stehen. Weil wir uns verachten, sind wir nicht fähig, uns ordentlich zu verteidigen. Vielleicht haben wir diesen Selbsthass von einem Lehrer oder einer Lehrerin gelernt, wahrscheinlicher jedoch von den eigenen Eltern.

Natürlich ist es sinnvoll, kleine Kinder dazu anzuleiten, sanft und rücksichtsvoll zu sein. Aber genauso wichtig ist es, ihnen beizubringen, sich selbst zu lieben und sich gegen das Böse zu wehren, von dem es auf der Welt viel zu viel gibt (was zwar traurig ist, uns aber nicht in Panik versetzen sollte).

Ein erfülltes Leben kann nicht immer harmonisch ablaufen. Stattdessen erfordert es manchmal, dass wir für unsere Bedürfnisse und Überzeugungen kämpfen.


Willst Du mehr darüber lernen, wie Du ein gutes und erfülltes Leben führst?

Die School of Life unterstützt Dich bei Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung mit den besten Ideen aus Philosophie, Psychologie Kunst und Kultur.

Wie man sein selbstvertrauen stärkt

Wie ich den Job finde, der zu mir passt

By The School of Life

Diesen Artikel teilen

Verwandte Themen

Ist alles schrecklich, oder liegt es an mir?

Wir können einen Großteil unseres Lebens damit verbringen, uns voller Wut damit auseinanderzusetzen, wie furchtbar und unverbesserlich viele Dinge sind: der Bericht, den uns jemand geschickt hat, die Art und…

Jetzt ansehen

Was braucht das Kind in dir heute?

Theoretisch wissen wir ganz genau, dass es äußerst klug wäre, uns gut um uns selbst zu kümmern und uns selbst mit Mitgefühl, Geduld und Freundlichkeit zu begegnen. Doch es fühlt…

Jetzt ansehen

Was es bedeutet, zu “wachsen”

Es gibt einen Begriff, der häufig verwendet wird, aber bei genauerem Hinsehen gar nicht so eindeutig ist. Man spricht davon, dass Menschen „wachsen“ und meint damit eine wichtige psychologische Entwicklung.…

Jetzt ansehen